Das Projekt


DDLAN ist ein Projekt der media construct GmbH.

Als lokaler Anbieter im Raum Dresden stellen wir Breitbandverbindungen zum Internet in höchster Qualität und Sicherheit insbesondere für Geschäftkunden zur Verfügung. Wir reagieren auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden, passen unsere Produkte ständig dem Markt an und sind jederzeit offen für individuelle Lösungen.

Die Entwicklung

DDLAN hat seinen Ursprung aus der Zeit, als die ersten Wireless Standards verabschiedet wurden und endlich die entsprechenden WLAN –Komponenten zur Verfügung standen. In dieser Zeit, im Jahr 2001, wurde das Internet immer lebensnotwendiger und somit immer teurer für Standorte die keinen DSL-Anschluss bekommen konnten. Aus dieser Not heraus, richteten wir die erste WLAN- Verbindung ein und es entwickelte sich mit sehr viel Fleiß, Engagement, zahlreichen Projekten mit jeder menge Erfahrungen ein neues Geschäftsfeld.

Verschiedene Versuche dieses Projekt auf eigene Füße zu stellen wie bspw. als Bürgernetz-Verein und ähnlichem entwickelte sich leider nicht zur vollsten Zufriedenheit für uns wie für die Kunden.

Seit Ende 2004 läuft DDLAN nun wieder zu 100% unter der Leitung der media construct GmbH. Seit Anfang 2005 arbeitet DDLAN auf einer vollständig überarbeiteten Netzstruktur. Diese besteht im Wesentlichen in dem Einsatz neuester Standards für die Übertragung wie auch einer dezentralen Interneteinspeisung. Was insbesondere Störsicherheit und Verfügbarkeit wesentlich erhöht. DDLAN verfügt über die derzeit modernsten Wireless-Technologien, ein Großteil unserer WLAN- Hauptverbindungen arbeitet bereits mit Bandbreiten von über 100 Mbit/s und ein entsprechend leistungsfähiger Backbone sorgt für Lastverteilung und Störsicherheit.

Von diesen umfangreichen Investitionen können besonders Geschäftskunden profitieren, da die damit angebotenen Leistungsmerkmale selbst mit DSL-Anschlüssen der Mitbewerber erfolgreich konkurrieren können. So ist unser Fokus zukünftig nicht mehr nur ausschließlich auf den „Kein-DSL-Kunden“ sondern wir werden uns ebenfalls den DSL-Mitbewerbern mit attraktiven Preis-Leistungsverhältnissen stellen.